Vesperkirche 2016 wieder in Weingarten

Mit rund 13500 Gästen war die Vesperkirche Ravensburg 2015 eine der größten in Baden-Württemberg. 2016 findet die Vesperkirche in der Nachbarstadt Weingarten statt. Foto: Katharina Stohr/Archiv Zieglersche

Organisatoren suchen ehrenamtliche Helfer

2016 findet die Vesperkirche mitten in Oberschwaben bereits zum achten Mal statt. Vom 16. Februar bis 6. März öffnet nach 2012 die evangelische Stadtkirche in Weingarten wieder ihre Pforten. Zur letzten Vesperkirche 2015 kamen in Ravensburg über 13 500 Gäste. Damit ist sie eine der größten im Land. Die Vesperkirche ist ein reines Spendenprojekt, das gemeinsam vom Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenbezirks Ravensburg und den Zieglerschen aus Wilhelmsdorf durchgeführt wird.

Die Vesperkirche ist ein Ort der Zuwendung für Bedürftige, aber auch ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft von ganz unterschiedlichen Menschen, die sich sonst im Alltag selten begegnen: Wohnungslose, Menschen mit psychischen Problemen, mittelose Menschen, glückliche Jugendliche und Studierende, einsame Senioren, spielende Kinder, Asylbewerber oder Menschen im Rollstuhl. Kurzum: Menschen aus allen Schichten.

Für knapp drei Wochen wird die Vesperkirche in der evangelischen Stadtkirche an der Ecke Abt-Hyller-Straße/Gartenstraße wieder Wärme, ein günstiges Essen und verschiedene Angebote und Dienstleistungen bieten können. Dies ist ohne die zahlreiche Mitarbeit vieler Menschen nicht möglich. Über 350 ehrenamtliche Helfer haben 2015 das Rückgrat der Vesperkirche gebildet. In verschiedenen Aufgabenbereichen gibt es 2016 wieder die Möglichkeit, sich einzubringen. Ob am Empfang an der Essensausgabe, beim Geschirr versorgen, in der Kinderbetreuung oder beim Auf- und Abbau – bis zu 70 Helfer täglich in zwei Schichten meistern so ein Gästeaufkommen von bis zu 600 täglich.

Schirmherr der Vesperkirche 2016 ist der oberschwäbische Barde und Vollblutmusiker Barney Bitterwolf. Der bekennende und bekannte Oberschwabe trat schon mehrmals im Kulturprogramm der Vesperkirche auf, zuletzt 2014, als er mit seiner Formation Heilixblechle über 600 begeisterte Besucher in die Kirche lockte.

Eine Informationsveranstaltung für Interessierte an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in der Vesperkirche findet am 16. November um 18.30 Uhr im Saal des Martin-Luther-Gemeindehauses, Abt-Hyller-Str. 17/1, in Weingarten statt. Schon jetzt können sich interessierte Ehrenamtliche bei der Diakonischen Bezirksstelle in Ravensburg, Tel. 0751/295904-10, oder per Mail, info@vesperkirche-ravensburg.de melden.